Historical Social Research-Sonderheft „Military and Welfare State” des Reinhart-Koselleck-Projekts „Allgemeine Wehrpflicht, Militär und Wohlfahrtsstaatsentwicklung in Europa” erschienen

Das HSR-Sonderheft „Military and Welfare State: Conscription, Military Interests, and Western Welfare States in the Age of Industrialized Mass Warfare“ fasst erste Ergebnisse des am SOCIUM angesiedelten, von der DFG geförderten Reinhart-Koselleck-Projekts „Allgemeine Wehrpflicht, Militär und Wohlfahrtsstaatsentwicklung in Europa” zusammen. International renommierte Expertinnen und Experten widmen sich unterschiedlichen Aspekten des Zusammenhangs von Militär und Sozialpolitik im 19. und 20. Jahrhundert vor dem Hintergrund des industrialisierten Massenkriegs. Fallstudien beschäftigen sich unter anderem mit den militärischen Ursprüngen der deutschen Arbeitsschutzgesetzgebung, Gesundheitspolitik und Wehrpflicht in Chile, dem militärischen Einfluss auf den französischen Pronatalismus und dem Zusammenhang zwischen Bildungspolitik und Militär am Beispiel des österreichischen Reichsvolksschulgesetzes von 1869.

Weitere Informationen zum Sonderheft unter www.gesis.org/hsr/aktuelle-hefte sowie durch das Projektteam am SOCIUM:

Prof. Dr. Herbert Obinger (Projektleiter)

E-Mail: herbert.obinger@uni-bremen.de