Ökonomie der Sozialpolitik
Die Arbeitsgruppe hat zwei Forschungsschwerpunkte:
1. Design und Wirkungsanalysen von sozialpolitischen Programmen (überwiegend im Globalen Süden)
Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:
- Mit welchen sozialpolitischen Interventionen kann man vulnerable Gruppen erreichen, deren Armut effektiv reduzieren und deren Zukunftsperspektiven verbessern?
- Welche Rolle spielt das soziale Netzwerk (Sozialkapital) der Bedürftigen in diesem Kontext?
- Welche Rolle spielen lokale Regierungen, Korruption und mangelnde Staatskapazität (Ausbildung und Infrastruktur) für die Effektivität von sozialpolitischen Programmen?
- Wie lässt sich local governance in diesem Zusammenhang verbessern?
2. Spieltheoretische Modellierung und experimentelle Untersuchung von strategischen Entscheidungen (vor allem Gruppenentscheidungen)
Folgende Fragen stehen hier im Mittelpunkt:
- Wie verhalten sich Menschen in strategischen Entscheidungssituationen, z. B. wenn es darum geht eine optimale Gruppenentscheidung zu treffen?
- Welche Rolle spielen Kommunikationsprotokolle und Wahlregeln für die Aggregation von Informationen und Präferenzen in Gruppenentscheidungsprozessen und in wiederholten Interaktionen?
- Wann ist es überhaupt vorteilhaft Entscheidungen an Gruppen zu delegieren?
- Wie gut lässt sich das Verhalten in solchen Situationen spieltheoretisch vorhersagen?
- Welche weiteren verhaltensökonomischen Faktoren (beschränkte Rationalität, soziale Präferenzen), die in den spieltheoretischen Modellen der Einfachheit halber oft außenvorgelassen werden, spielen eine Rolle?
Forschungsthemen
Die aktuellen Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe umfassen unter anderem:
- Wirkungsanalyse eines Mentoring-Programms in Kolumbien.
- Wirkungsanalyse eines Programms zur Schulung von Lokalpolitikern und zur Verbesserung der lokal verfügbaren Daten über vulnerable Gruppen in Bangladesch.
- Experiment zur Untersuchung der Rolle von Kommunikation im wiederholten Gefangenendilemma mit unvollständigem Monitoring.
- Online Experiment zur Beeinflussbarkeit von individuellen und kollektiven Entscheidungen durch manipulierte Informationen.