Soziologie der sozialen Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse

Die neu eingerichtete Arbeitsgruppe “Soziologie der sozialen Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ untersucht Dynamiken der Ungleichheit in den Lebensverläufen von Männern und Frauen. Wir untersuchen wie institutioneller und technologischer Wandel die Lebenschancen von Individuen beeinflussen, insbesondere in einer Langzeitperspektive. Zu diesem Zwecke wenden wir komplexe quantitative Methoden an, wie z.B. Paneldaten- und  Multilevelanalysen.

Ein weiteres Forschungsfeld ist die intergenerationelle Reproduktion von Ungleichheiten. Wie und in welchem Maße hat die Herkunftsfamilie einen Einfluss auf die Entwicklung von Fähigkeiten von Kindern und deren Schulerfolg? Wir basieren unsere Analysen auf Geschwister- und Zwillingsdaten.

Aktuelle Forschungsthemen:

• Dynamiken intragenerationeller Mobilität