Schwerpunkte bleiben der Ausbau der Forschungsdatenarchivierung und –bereitstellung sowie Informationsangebote und die Fortführung von Diskussionen zum Forschungsdatenmanagement

Das Forschungsdatenzentrum Qualiservice am SOCIUM-Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen erhält eine weitere Förderung der DFG. Schwerpunkte bleiben der Ausbau der Forschungsdatenarchivierung und –bereitstellung sowie Informationsangebote und die Fortführung von Diskussionen zum Forschungsdatenmanagement. Forschende in den ethnologischen Fächern werden in der kommenden Förderphase vermehrt auch bei der Archivierung anspruchsvoller Datenformate wie z.B. Social Media- und audiovisuellen Daten unterstützt.

Die DFG hat jüngst eine weitere Förderperiode für den Fachinformationsdienst Sozial- und Kulturanthropologie (FID SKA) für die Jahre 2022 bis 2024 bewilligt. Damit wird die intensive Zusammenarbeit des überregionalen Forschungsdatenzentrums (FDZ) Qualiservice mit der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin bei der Entwicklung eines umfangreichen Serviceangebots für die ethnologischen Fächer gewürdigt und kann weiter ausgebaut werden. Das FDZ Qualiservice beteiligte sich erneut am Fortsetzungsantrag des Fachinformationsdienstes, der jetzt von der DFG bewilligt wurde. Ziel bleibt der Ausbau von Qualiservice als Fachrepositorium für qualitative ethnologische Forschungsdaten, um deutschlandweit eine adäquate Lösung für die komplexe Archivierungssituation der zum Teil hochsensiblen Forschungsdaten anbieten zu können. In Zukunft sollen auch weitere Datenformate, insbesondere mehrsprachige Forschungsdaten, Social Media- und audiovisuelle Daten in einer sicheren Umgebung archiviert und für die geschützte Weiternutzung in der Forschung und ausgewählte Materialien auch für die Lehre zugänglich gemacht werden. Aufgrund der hohen rechtlichen, ethischen und methodologischen Anforderungen an die Archivierung solcher Forschungsdaten wird es anfangs vor allem um die explorative Sondierung von Archivierungsmöglichkeiten gehen. Begleitet werden diese rechtlich-technischen Prüfungen durch Informationsangebote an die ethnologischen Fächer und die Fortführung von Diskussionen zum fachlichen Umgang mit diesen Entwicklungen. Im Bereich der Kooperation mit der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) ist der FID SKA über Qualiservice in das KonsortSWD eingebunden und koppelt wichtige Diskussionen zurück an die ethnologischen Fächer.

Das FDZ Qualiservice freut sich, seine Arbeit und Services weitere drei Jahre vertiefen und ausbauen zu können und den ethnologischen Fächern als Partner für Infrastrukturfragen zur Verfügung zu stehen.

Weitere Informationen

https://www.qualiservice.org/

http://www.socium.uni-bremen.de/

https://www.ub.hu-berlin.de/de/literatur-suchen/fachinformationsdienste/ssg-volks-und-voelkerkunde/ssg-volks-und-voelkerkunde.html

www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Betina Hollstein
SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik
Universität Bremen
Tel.: +49 421 218-58512
E-Mail: betina.hollstein@uni-bremen.de