Checkliste: Sind die Kriterien meiner Hausarbeit erfüllt?

  • Bringt der Titel der Arbeit das Thema und den Inhalt auf den Punkt?

  • Ist die Fragestellung klar, präzise und vollständig formuliert? Ist sie so formuliert, dass sie empirisch oder theoretisch bearbeitbar ist?

  • Wird auf das Thema der Lehrveranstaltung Bezug genommen?

  • Wird ausformuliert, inwiefern das Thema und die Fragestellung soziologisch relevant sind?

  • Gibt es eine klare Gliederung? Gibt es eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss?

  • Ist die Struktur dem Thema der Arbeit angemessen?

  • Wird das Thema anhand dieses Aufbaus systematisch entfaltet? Gibt es einen roten Faden?

  • Führt die Einleitung die Leserschaft (die noch nicht weiß, was auf sie zukommt) in das Thema ein?

  • Gibt es Übergänge und Zusammenhänge zwischen den Kapiteln und Abschnitten?

  • Bezieht sich jedes Kapitel auf die Fragestellung und das Thema der Arbeit? Wird in der Darstellung systematisch auf die Beantwortung der gestellten Untersuchungsfrage hingearbeitet?

  • Ist eine eigenständige Argumentation erkennbar und ist sie nachvollziehbar?

  • Werden zentrale, mehrdeutige oder umstrittene Begriffe definiert oder geklärt?

  • Sind fremde Gedanken eindeutig als solche gekennzeichnet?

  • Sind eigene Argumentationen ausgeführt und nachvollziehbar?

  • Stringenz und Eigenständigkeit: Liegt eine nachvollziehbare und begründete Argumentation vor? Ist ein roter Faden erkennbar?

Speziell für empirische Arbeiten:

  • Wird die Fallauswahl/Stichprobe logisch nachvollziehbar erklärt?

  • Wird die Wahl der für das Thema und die Frage und den Untersuchungsgegenstand angemessenen Methode argumentiert?

  • Sind die verwendeten Methoden dargestellt?

  • Sind die Arbeitsschritte bei der Auswertung nachvollziehbar dargestellt und anhand von Beispielen erläutert?

  • Wird die Durchführung reflektiert?

  • Werden Ergebnisse plausibel dargestellt?

  • Werden offene Fragen oder neue Forschungsfragen, die sich aus der Bearbeitung des Themas ergeben haben, genannt?

  • Wird ein Ausblick auf die nächsten Auswertungsschritte gegeben?

Reflexionskompetenz:

  • Werden Begriffe, Theorie, Methoden, empirische Befunde kritisch bewertet?

  • Werden auch die Grenzen der eigenen Arbeit gesehen? Werden ungeklärte oder mögliche weiterführende Themen/Fragen genannt?

  • Setzt sich der Text mit dem Thema kritisch auseinander?

  • Sind eigene Argumentationen erkennbar und ausgeführt?

  • Werden die Ergebnisse der Arbeit nochmals knapp (thesenartig) dargestellt?

  • Wird die in der Einleitung gestellte Untersuchungsfrage beantwortet?

  • Wird die Bedeutung der Ergebnisse vor dem Hintergrund des Forschungsstandes erläutert, werden mögliche Schlussfolgerungen diskutiert? Wird die Arbeit stimmig abgeschlossen?

  • Ist der soziologische Bezug der Arbeit erkennbar (soziologische Theorie, soziologische Argumentation, soziologische Fachliteratur, soziologische Reflexion etc.)?

Literatur und Zitation:

  • Werden sämtliche Aussagen, wörtliche wie sinngemäße, Dritter belegt?

  • Sind die grundlegenden und einschlägigen Titel berücksichtigt worden? Wird auch aktuelle Literatur verwendet?

  • Ist die Literatur hinsichtlich Umfang passend ausgewählt (wurden Fachzeitschriften verwendet)?

  • Werden wörtliche Zitate korrekt gekennzeichnet? Ist die Wortwahl korrekt, wurden Fachbegriffe korrekt verwendet?

  • Ist die Literatur relevant und wurde sie korrekt eingebunden/wiedergegeben?