Veranstaltungsort:
SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik
Raum: 3.3380
Mary-Somerville-Straße 3
28359 Bremen
Uhrzeit:
12:15 - 13:45 Uhr
Organisation:
Kooperation:
Veranstaltungsreihe:
Jour Fixe
Semester:
WiSe 2017/18

Am Beispiel der Aufnahme von Umweltschutzbestimmungen in internationale Handelsabkommen untersucht James Hollway aus der Pespektive komplexer Systeme und der Netzwerktheorie gesetzliche Innovationsprozesse. Dabei zeigt er, dass vor allem endogene Prozesse für die Einführung neuer Normen verantwortlich sind und dass, entgegen der gängigen Annahme, Machtasymmetrien weniger relevant sind.

Zur Person:
James Hollway ist Assistant Professor für Internationale Beziehungen am Graduate Institute of International and Development Studies, Genf. Er hat an der University of Oxford promoviert und war PostDoc an der ETH Zürich und der USI Lugano. An der ETH hat er zusammen mit Christoph Stadtfeld und Per Block an der Entwicklung von Methoden zur Analyse dynamischer Netzwerke gearbeitet.