Veranstaltungsort:
Zentrum für Sozialpolitik (ZeS)
Raum: 3260
Parkallee 39
28209 Bremen
Uhrzeit:
10:15 - 12:30
Ansprechpartner/in:
Wolfgang Hien
Kooperation:
Forschungsbüro für Arbeit, Gesundheit und Biographie

Download: Flyer

Die „Housings“, ehemalige Wohngebäude der amerikanischen Streitkräfte, wurden nach deren Weggang zum Wohnquartier für überwiegend sozial benachteiligte Familien. 1997/98 kamen alarmierende Befunde über Innenraum-Schadstoff-Belastungen an die Öffentlichkeit (insbesondere: Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe und Polychlorierte Biphenyle). Die darauf folgenden Auseinandersetzungen fanden sowohl auf expertlicher wie auf sozialpolitischer Ebene statt. Es zeigte sich, dass gesundes Wohnen ein Public-Health-Problem von hoher Bedeutung ist. Der Referent berichtet über die Konflikt-Konstellationen und seine Erfahrungen als beteiligter Experte. Er stellt seine Schlussfolgerungen zu Diskussion.

Der Vortrag findet statt im Rahmen des Public-Health-Seminars „Wohnbedingungen, soziale Ungleichheit und Gesundheit“.