Prof. Dr. Heinz RothgangProf. Dr. Heinz Rothgang
Die Mundgesundheit Pflegebedürftiger steht im Fokus des Projektes "MundPflege".

Nachdem im Dezember 2016 bereits ein von Professor Rothgang in der Versorgungsforschung beantragtes Projekt zur "Bedarfsgerechtigkeit der medizinischen Versorgung Pflegebedürftiger in stationären Einrichtungen (MVP-STAT)" mit einem Fördervolumen von 854.905 € bewilligt wurde, erhielt das SOCIUM nun eine zweite Bewilligung mit einem Fördervolumen von 850.702 €. Ziel dieses von Professor Rothgang in der zweiten Förderwelle der neuen Versorgungsformen beantragten Projektes ist es, mittels einer neuen Versorgungsform die Mundgesundheit ambulant versorgter Pflegebedürftiger zu erhalten und zu verbessern. Hierdurch wird die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität Pflegebedürftiger gestärkt, die unter anderem durch Schmerzfreiheit sowie die Fähigkeiten zum adäquaten Zerkleinern und Schlucken von Nahrung, zum Sprechen und zur sozialen Teilhabe bestimmt wird.

Das dreijährige Projekt wird am SOCIUM in Kooperation mit dem BKK Dachverband e.V. und dem Kompetenzzentrum für Klinische Studien Bremen der Universität Bremen unter Beteiligung der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen im Lande Bremen und Niedersachsen, des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste, der LandesArbeitsGemeinschaften der Freien Wohlfahrtspflege Bremen und Niedersachsen, und der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin durchgeführt. Beteiligte Krankenkassen sind die BAHN-BKK, die SBK - Siemens-Betriebskrankenkasse, die atlas BKK ahlmann, die Betriebskrankenkasse Deutsche Bank AG, die energie-BKK, die pronova BKK, und die Novitas BKK.

In dem Modellprojekt gem. § 63 Abs. 2 SGB V erfolgen eine zugehende zahnärztliche Statuserhebung der Mundgesundheit ambulant versorgter Pflegebedürftiger und, unter Beachtung der zahnärztlichen Delegationsgrundsätze gemäß Zahnheilkundegesetz, die Erbringung von Prophylaxeleistungen mit Einbezug der Pflegepersonen durch fortgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte.

Die neue Versorgungsform wird unter der Leitung von Professor Falk Hoffmann (Universität Oldenburg) in einer zweiarmigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) unter Einbezug von BKK-Routinedaten inklusive Verknüpfung von Primär- und Sekundärdaten evaluiert.

Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vergibt in den Jahren 2016 bis 2019 Fördermittel von jeweils 300 Millionen Euro pro Jahr. Davon werden jährlich 225 Millionen Euro für die Forschung zu neuen Versorgungsformen und 75 Millionen Euro für den Bereich Versorgungsforschung vergeben.

Weitere Informationen zum Projekt:
Mundgesundheit bei Pflegebedürftigen (MundPflege)

Prof. Dr. Heinz Rothgang
E-Mail: rothgang@uni-bremen.de