Ab dem Wintersemester 2010/11 bietet der Master Sozialpolitik am ZeS eine Schwerpunktbildung im Bereich European Labour Studies an.

Im Rahmen des Master-Studiengangs Sozialpolitik der Universität Bremen gibt es ab dem WiSe 2010/2011 die Möglichkeit zu einer interdisziplinär und europäisch ausgerichteten Schwerpunktbildung im Bereich European Labour Studies. Hierbei handelt es sich um ein zusätzliches Studienangebot im Ausland, das in Kooperation mit ausländischen Partneruniversitäten durchgeführt wird. Studierende, die an einer der Partneruniversitäten studieren, erhalten das internationale Zertifikat "Master Européen en Sciences du Travail (MEST)". Mit diesem Zertifikat werden die im Master-Studiengang Sozialpolitik erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen gezielt um ein internationales Profil erweitert.

Voraussetzungen für die Teilnahme am MEST-Programm
Das zusätzliche Studienangebot wird parallel mit dem Abschluss des Master-Studiengangs Sozialpolitik erworben. Bewerber, die im 4. Semester an einer ausländischen Partneruniversität studieren möchten, nehmen bis zum Ende des 2. Semester an mindestens 3 vorbereitenden englischsprachigen Lehrveranstaltungen teil, die zugleich auf das Pflichtprogramm des Master-Studienganges angerechnet werden. Jeweils bis zum 15. Juli eines jeden Jahres können sich Studierende für das Programm bewerben.

Voraussetzung für die Anmeldung zum Zertifikatsstudium

• Erfolgreicher Abschluss von mindestens 2 Lehrveranstaltungen in englischer Sprache im Studiengang Master Sozialpolitik in den ersten beiden Studiensemestern.

• Teilnahme an einer einführenden Lehrveranstaltung zum Thema „European Labour Studies“, die in der Regel im Sommersemester (2. Semester) angeboten wird.

• Teilnahme an einem Sprachkurs „English for European Labour Studies“ bei nicht ausreichenden sprachlichen Vorkenntnissen. Dieser Kurs wird jeweils im Sommersemester und auch für die ausländischen Studierenden angeboten.

• Nachweis des erforderlichen Sprachniveaus in Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch (je nach Studienort).

• Immatrikulation im Master-Studiengang Sozialpolitik.

Informationen zu Auswahl zur Teilnahme am Zertifikatsstudium,Voraussetzungen für die erfolgreiche Absolvierung des Zertifikatsstudiums, Vorbereitung auf das Auslandsstudium, Dauer des Auslandsstudiums, Zertifikate, Partneruniversitäten des Mest-Programms finden Sie unter "Weitere Informationen".

Weitere Informationen:
European Masters Labour Studies Network