Mit vier Projekten ist das Zentrum für Sozialpolitik am Sonderforschungsbereich beteiligt.

Im November 2002 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) den Sonderforschungsbereich "Staatlichkeit im Wandel" (Sfb 597) bewilligt, an dem das ZeS mit drei Projekten und einem weiteren assoziierten Projekt beteiligt ist. Träger des Sonderforschungsbereichs sind neben der Universität auch die International University Bremen (IUB) und die Hochschule Bremen. Der Sfb hat seine Arbeit Anfang 2003 aufgenommen. Die Universität Bremen beherbergt damit dem ersten und einzigen politikwissenschaftlichen Sfb in Deutschland.

Der Sfb "Staatlichkeit im Wandel" richtet sein Augenmerk auf den modernen Nationalstaat westlicher Prägung, der einem grundlegenden Transformationsprozess zu unterliegen scheint. Obgleich ein solcher Wandel epochale Konsequenzen haben könnte, ist er bislang weder zureichend beschrieben noch in seinen Ursachen und Wirkungen hinreichend erforscht worden. Alle Projekte des Sfb durchzieht deshalb die Frage, ob moderne Staatlichkeit, wie sie sich in den Kernländern der OECD-Welt in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts herausgebildet hat, einem allgemein beobachtbaren, vielleicht sogar uniformen, Veränderungstrend unterliegt. Der Sfb ist interdisziplinär ausgerichtet, im Kern politikwissenschaftlich orientiert und kombiniert mit rechtswissenschaftlichen, soziologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Ansätzen. Die Projektbereiche des Sfb orientieren sich an vier Dimensionen, der Ressourcen, der Rechts-, der Legitimations- und der Interventionsdimension, deren Zusammenspiel das Verständnis moderner Staatlichkeit beleuchtet.

Mitglieder des Zentrums für Sozialpolitik arbeiten in den Projektbereichen "Die Zukunft des demokratischen Nationalstaates" (B) und "Die Zukunft des Interventionsstaates" (C):

• Projekt B1: Wandel demokratischer Legitimation durch Internationalisierung und Deparlamentarisierung
    Prof. Dr. Frank Nullmeier, Prof. Dr. Roland Lhotta
  • Projekt C1: Sozialpolitik in kleinen offenen Volkswirtschaften
    Prof. Dr. Stephan Leibfried, Dr. Herbert Obinger
  • Projekt C3: Wandel der Staatlichkeit im Gesundheitswesen von OECD-Ländern
    Dr. Heinz Rothgang, Prof. Dr. Winfried Schmähl, Prof. Dr. Rainer Müller
  • Projekt X1: Neue Governanceformen in der Arbeitsmarktpolitik? Eine vergleichende Studie zur Koordination von Arbeitsmarkt- und Familienpolitik in Deutschland, England und Dänemark
    Dr. Irene Dingeldey, Prof. Dr. Karin Gottschall

Quelle: ZeS report, 8. Jg., Nr. 1, April 2003, Editorial und S. 4-6

Download: Die Ausgangskonstellation 2003, (Entnommen aus: Stephan Leibfried: Lichtspuren. Ein Photoalbum zu 40 Jahren Universität Bremen, S. 407; Grafik: Wolfgang Zimmermann)