v.l.n.r.: Steffen Hagemann, Simone Scherger, Anna Hokema, Thomas Lux v.l.n.r.: Steffen Hagemann, Simone Scherger, Anna Hokema, Thomas Lux
Im Oktober 2010 wird am Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen eine soziologische Nachwuchsforschungsgruppe zum Thema "Erbwerbstätigkeit jenseits der Rentengrenze im deutsch-britischen Vergleich" eingerichtet.

Simone Scherger, zurzeit noch Research Fellow am ESRC Centre for Research on Socio-Cultural Change der University of Manchester, wird damit von der Deutschen Forschungsgemeinschaft in das Emmy Noether-Programm für herausragende Nachwuchswissenschaftler aufgenommen.

Mit den im Emmy Noether-Programm bewilligten Mitteln wird Simone Scherger eine Nachwuchsgruppe aufbauen, die Formen und Bedingungen von Erwerbstätigkeit nach dem Übergang in den Ruhestand im deutsch-britischen Vergleich erforscht. Bezahlte Erwerbstätigkeit im Ruhestand stellt eine bisher atypische, aber immer häufiger auftretende Kombination von Erwerbstätigkeit, Zahlungen aus einer Altersrente und Lebensalter dar, die der Endgültigkeit des Übergangs in den Ruhestand entgegensteht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppe werden sich mit Vorkommen, Strukturen sowie erwerbs- und familienbiographischen Bedingungen dieser Form von Erwerbstätigkeit beschäftigen, die biographische Bedeutung der Erwerbstätigkeit untersuchen und die gesellschaftspolitischen Diskurse um Arbeit, Alter und Alterssicherung beleuchten. Der Vergleich zwischen Deutschland und Großbritannien lässt dabei den Einfluss unterschiedlicher wohlfahrtstaatlicher Regelungen und Traditionen hervortreten. Die Kombination quantitativ-statistischer mit qualitativ-deutenden Methoden ermöglicht den Dialog zwischen struktur- und handlungstheoretischen Perspektiven.

Die Nachwuchsgruppe wird in der Abteilung Geschlechterpolitik im Wohlfahrtsstaat am Zentrum für Sozialpolitik angesiedelt sein und bereichert mit ihren Schwerpunkten in Lebenslaufforschung und Sozialpolitik das Profil der Soziologie an der Universität Bremen und der Bremen International Graduate School (BIGSSS).

Weitere Informationen: DFG: Emmy Noether-Programm

Prof. Dr. Karin Gottschall