Sonderforschungsbereich 1342 und Qualiservice besonders hervorgehoben

Ende März hatte der international besetzte wissenschaftliche Beirat des SOCIUM die Arbeit des Hauses in einer zweitägigen Sitzung unter die Lupe genommen und in Diskussionen und Gesprächen mit den Mitgliedern und dem Vorstand detaillierte Kritik geübt, aber auch hohes Lob gezollt. Der nun vorliegende Bericht des Gremiums unterstreicht dies nochmals.

Die besondere Stärke der Forschungsleistung des SOCIUM sah der Beirat dabei vor allem in vier Aspekten: Erstens, der international vergleichenden Wohlfahrtsstaats- und Sozialpolitikforschung, wie sie mit dem seit 2018 laufenden Sonderforschungsbereich 1342 „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“ hervorragend dokumentiert werde. Zweitens stelle die Kombination qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden eine traditionelle Stärke Bremens dar, die durch den Aufbau und die erhebliche Erweiterung des Servicezentrums für qualitative Forschungsdaten, Qualiservice, eine überregionale Bedeutung für die bundesdeutsche sozialwissenschaftliche Forschung erhalten habe. Drittens lobte der Beirat die Fortsetzung der Tradition lebenslaufbezogener Ungleichheitsforschung, wie sie unter anderem mit der Einwerbung der Stiftungsprofessor „Lebenslauforientierte Sozialpolitik“ aus dem „Fördernetzwerk Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung“ (FIS) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales deutlich werde. Viertens schließlich unterstrich der Beirat die große Bedeutung der Mittelschichtsforschung in Bremen. Hier sah er eine gute Gelegenheit, aus dem aktuell laufenden Forschungsprojekt ein weiteres wichtiges Standbein für die Forschungsarbeit des SOCIUM zu entwickeln.


Kontakt:
Prof. Dr. Betina Hollstein
SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik
Mary-Somerville-Straße 9
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-58512
E-Mail: betina.hollstein@uni-bremen.de