Lichtspuren. Ein Photoalbum zu 40 Jahren Universität BremenLichtspuren. Ein Photoalbum zu 40 Jahren Universität Bremen
Kurs Nordwest: Brückenbauer und größere Forschungseinrichtungen in den Sozialwissenschaften "und umzu" von Stephan Leibfried

In den Lichtspuren dokumentiere ich das, was sich von unserer Forschungsvergangenheit an der Universität Bremen heute noch an Photos finden ließ, und versuche so, die Geschichte unserer Arbeit zu erzählen. Uns, das sind die Sozialwissenschaften und im weiteren Sinne die Fachbereiche 6 bis 12, im frühen Bremer Jargon die hochnumerigen Fachbereiche. Zum 40-jährigen Jubiläum der Universität Bremen schien mir eine solche erste Spurensicherung erforderlich. (...)

Was bei der Arbeit auffiel ist, wie bildarm die Anfangszeit dieser Universität war, wie bildarm wir selbst waren. Der Engel der Geschichte hatte keine Kamera und unserer schien, anders als der Benjaminsche, nur ins Jetzt oder nach vorn zu blicken, ins Heil der Reform, nicht zurück. Und zeichnen konnte unser Engel auch nur selten. Ohne die Professionellen sähen wir viel von uns selbst gar nicht mehr. Was auch auffällt ist, wie bildreich wir im letzten Jahrzehnt geworden sind. Aber mit dem Wachstum der Aufnahmemöglichkeiten und der Aufnahmen ist die Qualität der Wiedergabe gefallen und wächst die Nachlässigkeit der Bild-Besitzer. Die Qualität vieler Aufnahmen oder Abzüge lässt die Wiedergabe nicht zu oder sie ist mangels hinreichender Auflösung sinnvoll nur in Briefmarkengröße möglich. Wir machen uns nun zwar ein Bild von uns selbst, sehen uns aber nur noch als Schemen. Natürlich verraten die Aufnahmen auch, dass ich von 1978, beginnend mit dem Forschungsschwerpunkt Reproduktionsrisiken, soziale Bewegungen und Sozialpolitik, bis ins Jahr 2011, nun im Sonderforschungsbereich Staatlichkeit im Wandel, in der Bremer Verbundforschung aktiv gewesen bin. Das hat mir die Arbeit leichter gemacht. Es hat aber vielleicht auch den Bias der Dokumentation vergrößert. Obwohl – selbst ganz Photomuffel dieser Generation – nur ganz wenige Photos von mir stammen, ist es so doch auch mein Album geworden. (...)

(Auszug aus dem Vorwort: Stephan Leibfried, Bremen, im November 2011)

Download:

Bibliographische Angaben:
Lichtspuren. Ein Photoalbum zu 40 Jahren Universität Bremen (2011), Bremen: Universität, 514 S. (mit mehr als 1.000 Bildern, farbig), ISBN 978-3-88722-726-5, Preis: 30 Euro (zzgl. 4,50 € Porto bei Versand innerhalb der BRD)

Zu beziehen über:
Universitätsbuchhandlung Bremen, Bibliothekstraße 3, 28359 Bremen, E-Mail: info@unibuch-bremen.de

Prof. Dr. Stephan Leibfried (verstorben)