Mit dem vorliegenden Jahresbericht informiert das Zentrum für Sozialpolitik über seine Arbeiten im Jahr 2005.

Im Jahr 2004 hat das Zentrum für Sozialpolitik mit dem Tätigkeitsbericht 2002-2004 eine ausführliche Bilanz seiner Arbeit vorgelegt und Entwicklungslinien für die weitere Arbeit vorgestellt. Der vorliegende Bericht für das Jahr 2005 nimmt diese Linien auf, konzentriert sich in der Darstellung aber vorwiegend auf im Einzelnen nachweisbare Arbeiten – Projekte, Veröffentlichungen, (Lehr-)Veranstaltungen, Aktivitäten in der wissenschaftlichen Community wie auch in sozialpolitischen Aktionsfeldern und dergleichen mehr.

In dieser Darstellung erschließen sich die großen Linien nicht auf den ersten Blick; Kooperationen und Netzwerke werden nicht unmittelbar sichtbar. Deshalb möchte ich an dieser Stelle vorab die Einbindung des Zentrums für Sozialpolitik in die Entwicklung eines sozialwissenschaftlichen Exzellenzprofils der Universität (und des Landes) Bremen hervorheben: Hier sei vor allem auf den DFG Sonderforschungsbereich Staatlichkeit im Wandel (Sfb 597) hingewiesen, auch auf den Masterstudiengang Sozialpolitik in der Lehre, den expandierenden Bereich der Gesundheitsforschung und ganz besonders auch auf die Graduate School of Social Sciences (GSSS) und deren Anteil an der erfolgreichen Bewerbung der Universität Bremen in der Exzellenzinitiative des Bundes.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese Arbeit mitgetragen und sich weit über die Maßen in allen diesen Projekten engagiert haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Damit verbinde ich zugleich die Hoffnung, dass die Gefährdungen angesichts der Sparzwänge im Land Bremen nicht überhand nehmen und dass das Zentrum für Sozialpolitik in bewährter Ausstattung in Kooperation mit den anderen sozialwissenschaftlichen Einrichtungen und Verbünden weiterhin aktiv an der Ausbildung wissenschaftlicher Exzellenz in der Bremer Wissenschaftslandschaft mitwirken kann.

Rainer Müller (Sprecher des ZeS)
Bremen, im Februar 2006

Download: Jahresbericht 2005