Dr. Carina SchmittDr. Carina Schmitt
Carina Schmitt wird als eine von zehn neuen Mitgliedern in die Junge Akademie gewählt.

Am 29. März hat das Auswahlgremium der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Akademie der Naturforscher Leopoldina entschieden, Carina Schmitt als eine von zehn neuen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in die Junge Akademie zu berufen.

Carina Schmitt ist Postdoktorandin in der Abteilung "Institutionen und Geschichte des Wohlfahrtsstaates" des ZeS. Nach ihrer Habilitation zum Thema "Diffusion und Konvergenz von Wirtschafts- und Sozialpolitik in reichen Demokratien" wurde sie mit dem John F. Kennedy Memorial Fellowship des DAAD und des Center for European Studies der Harvard University ausgezeichnet. Im September letzten Jahres nahm sie ihren zehnmonatigen Forschungsaufenthalt an der Harvard University auf und arbeitet dort zurzeit an einem Forschungsvorhaben zur Entstehung des Wohlfahrtsstaates aus globaler Perspektive.

Die Junge Akademie verfolgt vorrangig zwei Aufgaben: die Pflege des wissenschaftlichen, insbesondere interdisziplinären Diskurses unter herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie die Förderung von Initiativen an den Schnittstellen von Wissenschaft und Gesellschaft. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Fachrichtungen, von Astrophysik über Rechts- und Politikwissenschaften bis hin zur Wissenschaftsphilosophie. Sie werden für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Jedes Mitglied verfügt über ein Forschungsbudget von derzeit ca. 30.000 Euro, das für gemeinsame wissenschaftliche Projekte verwendet wird.

Weitere Informationen: Die Junge Akademie

Prof. Dr. Carina Schmitt