Am 10. Februar 2009 ist Stephan Leibfried mit dem Ludwig Preller-Preis für Sozialpolitik ausgezeichnet worden.

Der Preis wurde im Anschluss an den gemeinsam von der Hans Böckler Stiftung und der Preller-Stiftung organisierten Workshop Neues von der Verteilungsfront. Absturz in die Ungleichheit? im Gästehaus der J. W. Goethe-Universität Frankfurt verliehen.

Der Ludwig Preller-Preis zeichnet Persönlichkeiten für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Sozialpolitik aus. Zu den bisherigen Preisträgern gehören

• Anthony Giddens (1997),
  • Richard Hauser (2001) und
  • Franz-Xaver Kaufmann (2005)