Veranstaltungsort:
Universität Bremen SOCIUM Unicom-Gebäude
Raum: 7.1020
Mary-Somerville-Str. 7
28359 Bremen
Uhrzeit:
11:15 - 13:45 Uhr
Ansprechpartner/in:

Soziale Dienstleistungen sind immer noch das vernachlässigte Gebiet der Wohlfahrtsstaatsforschung. Aber gerade in diesem Feld sind in den letzten 25 Jahren erhebliche Veränderungen erfolgt. Auf den enormen Ausbau der sozialen Dienstleistungen mit den Wohlfahrtsverbänden als zentralen Anbietern erfolgte in den 1990er Jahren die Öffnung für privat-gewerbliche Anbieter sowie die Umstellung der staatlichen Finanzierung der freigemeinnützigen Träger. In der sozialpolitischen Debatte ist dies als Vermarktlichung der sozialen Dienstleistungen diskutiert worden. Und ohne Zweifel ist der Wettbewerbsdruck zwischen den Anbietern untereinander heute höher.

Dieser Workshop will die Marktstrukturen in der Sorgearbeit und anderen Feldern sozialer Dienstleistung analysieren, vor allem aber die normative Frage klären, wie angemessene Strukturen für die soziale Dienstleistungspolitik der Zukunft aussehen könnten. Auf der Grundlage des Working Papers von Prof. Dr. Georg Cremer, dem langjährigen Generalsekretär der Caritas, mit dem Titel „Ordnungspolitik für die Quasi-Märkte sozialer Dienstleistungen“ wird die regulatorische Gestaltung von Dienstleistungsmärkten zusammen mit weiteren Fachkundigen diskutiert. Ein zweiter Impulsvortrag wird von dem Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, dem führenden Verbändeforscher im Bereich der Sozialpolitik, gehalten.  

Programm:

Georg Cremer (Freiburg/Bremen):
Konturen einer Ordnungspolitik für die Märkte sozialen Dienstleistungen

Wolfgang Schroeder (Kassel/WZB Berlin):
Wohlfahrtsverbände in der Sozialwirtschaft

Frank Nullmeier (Bremen):
Vielerlei Märkte. Kurzüberblick zur Internationalen Wohlfahrtsmarktforschung   

Weitere kurze Beiträge können gern hinzutreten. Es ist aber vor allem Zeit für Diskussionen eingeplant.

Interessierte werden um Anmeldung zur Tagung bei Caroline Warfelmann bis Dienstag 12.6.2019 gebeten und können das Arbeitspapier von Prof. Cremer erhalten (caroline.warfelmann@uni-bremen.de).