Frau Prof. Dr. Hongsoo Kim wieder zu Gast im SOCIUM

Kim Hongsoo, Professor of Health Policy and Aging der Graduate School of Public Health an der Seoul National University in Südkorea, ist seit dem 1.12.2021 für drei Monate im SOCIUM zu Gast. Dies ist der zweite von drei Aufenthalten der Alexander-von-Humboldt-Stipendiatin in der Abteilung Gesundheit, Pflege und Alterssicherung. Kim Hongsoo war bereits von Dezember 2019 bis Ende Februar 2020 in Bremen. Der zweite Besuch musste aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Ihr dritter Besuch ist für Dezember 2022 geplant.

Kim Hongsoo forscht zum Themenbereich Langzeitpflegesysteme in Südkorea, Japan und Deutschland aus vergleichender Perspektive. Sie hat bereits zusammen mit der Projektgruppe A04, „Globale Entwicklungen in Gesundheitssystemen und in der Langzeitpflege als neues soziales Risiko“ des Sonderforschungsbereichs 1342 „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“ zwei Artikel veröffentlicht (s.u.). Weitere Publikationen sind geplant.

Kim Hongsoo bleibt bis Ende März 2022 in Bremen.

Publikationen:
Hongsoo, Kim; Jeon, Boyoung; Frisina Doetter, Lorraine; Tamiya, Nonako; Hashimoto, Hideki, 2021: Same same but different? Comparing institutional performance in the long-term care systems of Japan and South Korea, in: Social Policy & Administration, Online first, doi:10.1111/spol.12761, 19.08.2021.

Fischer, Johanna; Hongsoo, Kim; Frisina Doetter, Lorraine; Rothgang, Heinz, 2021: Social long-term care insurance: An idea traveling between countries?, in: Nullmeier, Frank; González de Reufels, Delia; Obinger, Herbert (Hg.), International Impacts on Social Policy. Short Histories in a Global Perspective, Global Dynamics of Social Policy, Cham: Palgrave Macmillan, (im Erscheinen)