Forschungsberichte des EMPAS

Mit dem vorliegenden Tätigkeitsbericht informiert das Institut für Empirische und Angewandte Soziologie über seine Arbeiten im Jahr 2014.

Logo Institut für empirische und angewandte Soziologie (EMPAS)Das EMPAS war eine Forschungseinrichtung der Universität Bremen. Es verfolgte Forschungsvorhaben mit Anwendungsbezug bei gleichzeitiger Theorieorientierung und war an verschiedenen Großforschungsprojekten der Universität Bremen beteiligt. Inhaltlicher Schwerpunkt war die Sozialstruktur- und Ungleichheitsforschung.

Das EMPAS ist im Jahr 2015 gemeinsam mit dem ZeS in der neuen ZWE SOCIUM aufgegangen. Die Fusion erfolgte mit der Veröffentlichung der Satzung im Amtlichen Mitteilungsblatt der Universität Bremen am 16.03.2015.

Um für diesen Beitritt eine räumliche Nähe zum ZeS herzustellen, zog das EMPAS im Jahr 2014 um. Die vormals im FVG und GW2 angesiedelten Arbeitsgruppen zogen in das Unicom-Gebäude ein, in dem sich auch das ZeS befand. Im FVG zurück blieben aufgrund ihrer gleichzeitigen Verortung in der BIGSSS lediglich die Arbeitsgruppen der Professoren Mau und Groh-Samberg.

Nach einer kurzen Einleitung werden die Tätigkeiten und Erfolge der einzelnen Arbeitsgebiete sowie übergreifender Projekte aufgeführt und der Nutzen der finanziellen Mittel des EMPAS-Haushaltes dabei ausgewiesen. Anschließend werden die zentralen Ausgaben für die Geschäftsführung und EDV dokumentiert.

Bremen, im November 2015

Download: Tätigkeitsbericht 2014

Mit dem vorliegenden Tätigkeitsbericht informiert das Institut für Empirische und Angewandte Soziologie über seine Arbeiten im Jahr 2013.

Logo Institut für empirische und angewandte Soziologie (EMPAS)Das EMPAS ist eine unabhängige Forschungseinrichtung der Universität Bremen. Es verfolgt Forschungsvorhaben mit Anwendungsbezug bei gleichzeitiger Theorieorientierung und ist an verschiedenen Großforschungsprojekten der Universität Bremen beteiligt. Inhaltlicher Schwerpunkt ist derzeit die Sozialstruktur- und Ungleichheitsforschung. Im Jahr 2013 wurde das EMPAS erweitert um die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg und Prof. Dr. Steffen Mau.

Aktuell befassen sich die Mitglieder des EMPAS, insbesondere Sprecher und Geschäftsführung, mit der geplanten Fusion des Instituts mit dem ZeS sowie mit dem Umzug in das UNICOM.

Bremen, im März 2014

Download: Tätigkeitsbericht 2013

Mit dem vorliegenden Tätigkeitsbericht informiert das Institut für Empirische und Angewandte Soziologie über seine Arbeiten im Jahr 2012.

Bremen, im November 2012

Download: Tätigkeitsbericht 2012

Mit dem vorliegenden Forschungsbericht legt das Institut für Empirische und Angewandte Soziologie eine ausführliche Bilanz seiner Tätigkeiten über einen Zeitraum von sechs Jahren vor.

Logo Institut für empirische und angewandte Soziologie (EMPAS)Download: Forschungsbericht des EMPAS 2005‐2011