Wo finde ich Richtlinien für das wissenschaftliche Arbeiten?

Es existieren allgemeine Richtlinien, an welchen sich Studierende und Dozierende orientieren. Die konkrete Ausgestaltung unterscheidet sich jedoch von Fall zu Fall und muss mit den jeweiligen Dozierenden abgesprochen werden. Ein „Merkblatt zum sozialwissenschaftlichen Arbeiten“ gibt es im Soziologie-Manual auf der Soziologie-Webseite unter folgendem Link (bitte hier klicken).

Dort (= Anlage 1, S. 26-45) kann man sich über verbindliche Anhaltspunkte für das Verfassen von schriftlichen Arbeiten und zum Halten von Präsentationen im Studiengang Soziologie erkundigen. Es finden sich dort u.a. Hinweise

  • zu den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens,
  • zur richtigen Zitation und Literaturverwaltung,
  • zum Aufbau von Hausarbeiten sowie
  • weiterführende Links. 


Hinweis: Dieses Manual ist insbesondere in Abschnitt 5 auf quantitative Arbeiten bezogen. Qualitative Arbeiten variieren zum Teil und folgen etwas anderen Kriterien, für die es in der Checkliste (unten) eine Orientierung gibt. Vornehmlich werden diese aber in den Lehrveranstaltungen besprochen.