Veranstaltungsort:
Zentrum für Sozialpolitik
Raum: 3380
Mary-Somerville-Straße 3
28359 Bremen
Uhrzeit:
16:45 - 17:45
Veranstaltungsreihe:
Jour Fixe
Semester:
SoSe 2012

Weitere Informationen zur Person:
Marius Busemeyer (*1978) ist Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, insbesondere Policy-Analyse und Politische Theorie der Universität Konstanz. Er studierte Politik-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg, wo er 2006 mit einer Arbeit zur vergleichenden Untersuchung von Bildungsausgaben promovierte. Von 2003 bis 2005 war er McCloy-Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und erwarb einen Master-Abschluss in Verwaltungswissenschaften an der Harvard Kennedy School. Von 2006 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kölner Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung mit den Forschungsschwerpunkten vergleichende politische Ökonomie, Wohlfahrtsstaaten, Staatsfinanzen, sozialdemokratische Parteien und Theorien des institutionellen Wandels. 2010 wurde ihm von der Universität Köln die Venia Legendi für das Fach Politikwissenschaft verliehen. Ebenfalls 2010 wurde Busemeyer in das Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgenommen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die internationale vergleichende Analyse von Bildungssystemen und -politiken, Wohlfahrtsstaaten und politischen Ökonomien im Allgemeinen.