1968 - 2024

Das SOCIUM trauert um seine langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Sonja Rose, die am 18. Februar verstorben ist. Wir trauern um eine Kollegin, die trotz langer Krankheit mit viel persönlichem Engagement, einem offen Ohr für die Fragen und Probleme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einem herzlichen Lachen fast 30 Jahren lang mit dazu beigetragen hat, dass das Zentrum für Sozialpolitik und dann das SOCIUM zu einer Erfolgsgeschichte geworden sind.

Sonja Rose war fast ihr ganzes Arbeitsleben mit der Universität Bremen verbunden. Während einer Lehre bei der Senatskommission für das Personalwesen (der heutigen Performa Nord) hatte sie 1989 auch eine Station im damaligen Zentrum für Sozialpolitik absolviert, wo sie im gleichen Jahr dann eine Stelle als Schreibkraft in der Verwaltung antrat. Diese Arbeit hat sie mit Freude und Engagement fast 30 Jahre lang ausgeübt, nach 2015 auch im neuen SOCIUM  – bis ihr die geduldig ertragene Krankheit Ende 2018 keine Kraft mehr dazu gelassen hat. Sonja Rose hat nicht nur bei der Verwaltung vor allem der Sachmittel mitgewirkt, sondern war auch kompetente Ansprechpartnerin in den vielen kleinen, aber nicht weniger wichtigen Details einer Verwaltung eines ständig wachsenden Forschungsinstituts.

Das SOCIUM trauert um eine liebe Kollegin, die zugewandt und kompetent ihre Arbeit gemacht hat–  und  die wir in den letzten Jahren vermisst haben. Das Wiedersehen bei der Verabschiedung der langjährigen Verwaltungsleiterin hat uns sehr gefreut und Hoffnung gemacht. Umso trauriger sind wir über die Nachricht ihres Todes.

Sprecherteam, Vorstand sowie alle aktiven und ehemaligen Mitglieder des SOCIUM sowie des früheren Zentrums für Sozialpolitik (ZeS)