Forschung

Forschungsüberblick

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der internationalen und vergleichenden politischen Ökonomie, vergleichenden Sozialpolitikforschung sowie im Bereich quantitativer Methoden. Ich habe mehrere Jahre zur Privatisierung öffentlicher Unternehmen in reichen Demokratien gearbeitet. Seit 2011 beschäftige ich mich in erster Linie mit Sozialpolitik im internationalen Vergleich, konkreter mit der Diffusion und Konvergenz von Sozialpolitik. Während sich meine früheren Arbeiten auf Sozialpolitik in OECD-Staaten konzentrierten, untersuche ich aktuell soziale Sicherungssysteme in Entwicklungs- und Schwellenländern. Im Gegensatz zur hohen Bedeutung von sozialer Sicherung in den ärmeren Ländern der Welt wissen wir sehr wenig über die Entstehung, Entwicklung und Auswirkung von Sozialpolitik in den Regionen außerhalb der OECD. In aktuellen Projekten arbeite ich deshalb zum Einfluss von Kolonialismus auf Sozialpolitik und deren Ergebnisse. Auf methodischer Ebene wende ich in erster Linie quantitative Verfahren wie Paneldatenanalysen und räumliche Ökonometrie an.

Forschungsswerpunkte

  • International Politische Ökonomie
  • Vergleichende Wirtschafts- und Sozialpolitikforschung
  • Kolonialismus und Sozialpolitik
  • Quantitative Methoden der Sozialwissenschaften

 

Methoden- und Softwareexpertise

  • Paneldatenanalysen
  • Spatial Econometrics
  • Structural Equation Modelling
  • STATA, R, ArcGis, Pajek, Matlab