Studie "Zusammenleben in Deutschland"

Aktuell wird die Studie "Zusammenleben in Deutschland" vom infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschug (DIW Berlin) und der Universität Bremen durchgeführt. Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage nach dem Zusammenleben der Menschen in Deutschland. Dabei geht es um persönliche Einstellungen zu Gesellschaft und Politik, um soziale Beziehungen, Familie und Freizeit, um die Wohnsituation und die wirtschafltiche Lage.

Seit dem Sommer 2021 werden dazu in mehr als 200 Gemeinden im ganzen Bundesgebiet etwa 15.000 Personen im Alter ab 18 Jahren befragt. Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgte durch eine Zufallsauswahl aus den Registern der Einwohnermeldeämter.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie im Internet unter www.zusammenleben-in-deutschland.de. Für Rückfragen steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das infas-Team unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/5566766 zur Verfügung. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung!

Forschungsbericht zu "Sozialen Lagen" erschienen

Die Forschungsberichte im Rahmen der Begleitforschung zum Sechsten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung sind erschienen, darunter auch unser Bericht "Soziale Lagen in multidimensionaler Längsschnittbetrachtung". Die Berichte können hier heruntergeladen werden.

Dokumentation "Multidimensionale Lagen"

Hier finden Sie die Dokumentation zur Erstellung der multidimensionalen Lagen auf Basis des SOEP. Die multidimensionalen Lagen wurden im Rahmen der Entwicklung einer multidimensionalen und längsschnittlichen Typologie sozialer Lagen für eine Expertise zum Sechsten Armuts- und Reichtumsbericht für das BMAS entwickelt und aktuell für einen interaktiven Lage-Rechner auf ZEIT ONLINE adaptiert (siehe www.zeit.de/klassenrechner).

Hier finden Sie das STATA-Do-File zur Erstellung der Multidimensionalen Lagen auf Basis der Daten des SOEP(v35).