Forschung

Ich bin Soziologe und arbeite an der Schnittstelle von Kultursoziologie und Sozialstrukturanalyse. Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Ursachen und Konsequenzen von (ab- und zunehmendem) gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dabei fokussiere ich hauptsächlich auf Migrationsprozesse und die Integration von Eingewanderten, Rechtspopulismus, abweichendes Verhalten und die Covid-19-Pandemie. Über all diese Themen hinweg untersuche ich paradoxe Effekte von Religiosität. Dabei nutzte ich überwiegend quantitative empirische Methoden, greife aber auch auf Mixed-Methods-Designs zurück.

Gegenwärtig arbeite ich im von Betina Hollstein und Michael Windzio geleiteten Forschungsprojekt „Segmentation und wechselseitige Bewertungen sozialer Milieus“.

Mehr über mich und meine Forschung: