Publikationen

Artikel mit Review-Verfahren

Knabe, A., Reis, O., Kölch, M., Spitzer, C. & Koevel, A. (2023). The role of social networks and economic capital in familial coping during lockdowns. Soziale Welt, 74(1), 64–87. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-1-64

Koevel, A., Nerdinger, F. W., Junge, M. (2021): „Verschuldete Armut ist für mich, wenn ich saufen gehe und nichts mehr mach“ – Eine Grounded Theory-Studie zu Armutskonstruktionen von Lehrpersonen. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41. Jg., Heft 1. Open Access unter: t.ly/xES5

Koevel, A. (2022) Ein sozialkonstruktivistisch-praxeologisches Konzept zur Rekonstruktion von Deutungsmustern von Armut in der Schule. In: Stiller, J., Goecke, L., Meister, S., Nave, K., Nesyba, T. & Röhr, F. (Hrsg.) Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Peter Lang, Frankfurt a. M.

Koevel, A. & Nerdinger, F. W. (2019) Kooperation in universitären Querstrukturen: Eine qualitative Studie über
die besonderen Herausforderungen der Lehramtsausbildung aus Sicht der Fachdidaktiken. HLZ (Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion) 2. https://doi.org/10.4119/hlz-2441

 

Herausgeberschaften:

Kondratjuk, M., Epp, A., Gabriel, S., Gasterstädt, J., Hinrichsen, M., Koevel, A., Rüger, S., Terstegen, S., Wanka, A. & Zschach, M. (Hrsg.). (2023). Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Transdisziplinarität in der Bildungsforschung: Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, methodologischer und empirischer Grenzgänge. Springer VS.


Artikel in Sammelbänden
Koevel, A., Schmidt, A., Hense, A. (2023), Die Erfahrung von Zusammenhalt im Rahmen ungleicher Lebensführungen. Einblicke in die erste Welle des FGZ Quali Panels. In: Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, Bd. 41, Hrsg. Paula-Irene Villa. Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Soziologie.

Kondratjuk, M., Epp, A., Gabriel, S., Gasterstädt, J., Hinrichsen, M., Koevel, A., Rüger, S., Terstegen, S., Wanka, A. & Zschach, M. (2023). Einleitung: Transdisziplinarität in der Bildungsforschung: Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, methodologischer und empirischer Grenzgänge. In M. Kondratjuk, A. Epp, S. Gabriel, J. Gasterstädt, M. Hinrichsen, A. Koevel, S. Rüger, S. Terstegen, A. Wanka & M. Zschach (Hrsg.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Transdisziplinarität in der Bildungsforschung: Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, methodologischer und empirischer Grenzgänge, S. 1–10. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41139-8_1

Koevel, A., Spiegler, J., Schröter, A. (2021), Ganz normal? Differenz- und Normalitätskonstruktionen von Lehrpersonen. In: Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.) Soziale Differenz und Reifizierung. Springer VS, Wiesbaden.

Koevel, A., Görs, P. K., Traum, A., Nerdinger, F. W. (i. E., 2021), Revolution, Verschmelzung oder Rudern gegen
den Strom? Auswirkungen der Digitalisierung auf wissensintensive Dienstleistungen. In: Moukouli, V.,
Nerdinger, F. W., Yergün, H., Zeck, A., Zimmer, M. (Hrsg.) Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalisierten Arbeitswelt. Analysen und Handlungsempfehlungen am Beispiel der Steuerberatungsbranche.
Springer Gabler, Wiesbaden.

Görs, P. K., Traum, A., Koevel, A., Nerdinger, F. W. (i. E., 2021), Auswirkungen der Digitalisierung auf Mitarbeitende: Ein narrativer Review empirischer Befunde. In: Moukouli, V., Nerdinger, F. W., Yergün, H., Zeck, A., Zimmer, M. (Hrsg.) Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalisierten Arbeitswelt. Analysen und Handlungsempfehlungen am Beispiel der Steuerberatungsbranche. Springer Gabler, Wiesbaden.

Traum, A., Hummert, H., Görs, P. K., Koevel, A., Nerdinger, F. W. (i. E., 2021), Arbeitsgestaltung in Steuerberatungskanzleien im Zeichen der Digitalisierung. Empfehlungen für die Gestaltung der Tätigkeiten von Mitarbeitenden auf Basis der Befunde objektiver Arbeitsanalysen. In: Moukouli, V., Nerdinger, F. W., Yergün, H., Zeck, A., Zimmer, M. (Hrsg.) Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalisierten Arbeitswelt. Analysen und Handlungsempfehlungen am Beispiel der Steuerberatungsbranche. Springer Gabler, Wiesbaden.


Working Paper

Koevel, A., Görs, P., Traum, A., Nerdinger, F. W. (2020). Digitalisierung – Auswirkungen auf die Arbeit. Eine
explorative Studie zur potenziellen Übertragbarkeit der KODIMA-Befunde auf andere Dienstleistungsbranchen. Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 22. Rostock: Universität Rostock, Seniorprofessur Wirtschafts- und Organisationspsychologie.

Koevel, A. & Nerdinger, F. W. (2018). Kooperation in universitären Querstrukturen. Rückmeldungen und Lösungsansätze von Betroffenen im Rahmen einer aktionsforschenden Organisationsentwicklung im Projekt
LEHREN in M-V. White Paper Serie, Nr. 4. Rostock: Universität Rostock, Seniorprofessur Wirtschafts- und
Organisationspsychologie.

Koevel, A., Köpp, C. & Nerdinger, F. W. (2017). Praxisphasen im Lehramtsstudium in Mecklenburg-Vorpommern - Eine Befragung von Praktikumsverantwortlichen im Rahmen des Verbundprojekts „LEHREN in MV“.
Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 18. Rostock: Universität
Rostock, Seniorprofessur Wirtschafts- und Organisationspsychologie.

Köpp, C., Koevel, A. & Nerdinger, F. W. (2017). Voraussetzungen der Innovationsfähigkeit in der Bildungsdienstleistung - Eine qualitative Befragung von Vertretern von Bildungsdienstleistern. Rostocker Beiträge
zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Nr. 17. Rostock: Universität Rostock, Seniorprofessur
Wirtschafts- und Organisationspsychologie.