Prof. Heinz Rothgang als Experte bei Dialog-Reihe mit Bundesgesundheitsminister Spahn

Am 6. Februar startete das Bundesgesundheitsministerium in Wernigerode die Dialog-Reihe „Pflege sichern. Sicher pflegen.“ In sechs Städten im Bundesgebiet wird Bundesgesundheitsminister Spahn im Zuge dieser Reihe mit Expertinnen und Experten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft der Pflegeversicherung diskutieren. (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/pflegesichern.html)

Für die Termine in Wernigerode, Düren, Landshut und Pforzheim ist Professor Heinz Rothgang als einer der Diskutanten auf das Podium eingeladen. Er wird besonders zu den Themen der Personalbemessung und einer dringend erforderlichen Finanz- und Strukturreform der Pflegeversicherung mit dem Bundesminister diskutieren. Diese Themen schließen direkt an die Arbeit an, die Heinz Rothgang und sein Team in den letzten Jahren am SOCIUM durchführen: Erarbeitet wurde sowohl ein einheitliches Personalbemessungsverfahren für die Pflegeeinrichtungen in Deutschland, als auch ein Reformkonzept (https://www.pro-pflegereform.de/reformkonzept/) für die Pflegeversicherung, das als wesentlicher Impuls die aktuelle politische Diskussion mitbestimmt.