Die Universität Bremen erhält in den nächsten zwei Jahren über 1 Million Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Die Panelbefragung pairfam thematisiert die Entscheidung über das Ob und Wann von Kindern, das Erziehungsverhalten und die kindliche Entwicklung, sowie die soziale Einbettung von Partnerschafts- und Familienentwicklungsprozessen. Zu diesen und anderen Themen geben mehrere tausend Befragte und deren Familienmitglieder seit nunmehr zwölf Jahren jährlich Auskunft. Dadurch lassen sich Entwicklungen und Veränderungen über einen längeren Zeitraum dokumentieren und analysieren.

pairfam ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Bremen (Prof. Sonja Drobnič, PhD), Jena (Prof. Dr. Franz Neyer), Köln (Prof. Dr. Karsten Hank) und München (Prof. Dr. Josef Brüderl, Prof. Dr. Sabine Walper). Die pairfam Daten stehen der Fachöffentlichkeit für wissenschaftliche Analysen zur Verfügung und können über das GESIS-Institut bezogen werden.

Weitere Informationen unter www.pairfam.de und durch das Bremer Projekt-Team:

Prof. Sonja Drobnič, PhD
E-Mail: sonja.drobnic@bigsss.uni-bremen.de