Stanford Soziologe John W. Meyer hielt einen Vortrag im Haus der Wissenschaft

Professor John W. Meyer ist seit mehr als 40 Jahren vor allem für seine Arbeiten darüber bekannt, wie sich Institutionen global auf der Grundlage von Ideen und Weltbildern ausbreiten. Diesen Herbst ist Meyer als Hans-Koschnick-Professor an der Universität Bremen zu Gast und hält am Donnerstag, 17.10.2019, 18 Uhr, im Haus der Wissenschaft einen öffentlichen Vortrag, der ihn zu einer der Wurzeln seines wissenschaftlichen Werkes zurückführt: zu Bildung und der Institution der Universität. Sie gehören zu den zentralen Leitideen und Institutionen des Liberalismus. Die wichtige Frage des Vortrages ist nun, ob sich in Zeiten anti-liberalen Denkens auch der Schwerpunkt auf Bildung (und damit Universität) ändert.

Der Vortrag ist auf Englisch, der Eintritt frei.

Prof. Dr. Michael Windzio
Universität Bremen