Axel SteffenAxel Steffen
1. Platz für seine Arbeit zu "Soziale Wohnungsraumagenturen in Deutschland - Eine Ersterhebung".

Axel Steffen hat für seine M.A. Arbeit im Masterprogramm Sozialpolitik zu dem Thema "Soziale Wohnungsraumagenturen in Deutschland - Eine Ersterhebung" eine Auszeichnung des Deutschen Mieterbundes erhalten. Am 67. Deutschen Mietertag in Magdeburg wurde zum zweiten Mal der DMB Studienpreis Wohnungspolitik verliehen, bei dem Axel Steffen den 1. Platz belegte.

Der Preis wird alle zwei Jahre vom Deutschen Mieterbund e.V. und dem Institut für Raumplanung der TU Dortmund vergeben. Mit dem Preis werden herausragende Abschlussarbeiten gewürdigt, die sich auf innovative Weise mit dem Forschungfeld Wohnungspolitik befassen.

Der Masterstudiengang Sozialpolitik bietet eine viersemestrige hochwertige Ausbildung auf internationalem Niveau. Die Entwicklung von Sozialstaat und Zivilgesellschaft, die Auseinandersetzung mit europäischen Wohlfahrtsstaaten, ihre Zukunft unter Globalisierungsbedingungen und internationale Vergleiche sind ebenso Bestandteil des Studiums wie der genaue Blick auf konkrete Teilbereiche und Felder der Sozialpolitik, auf Entwicklung und Folgen sozialpolitischer Maßnahmen. Ziel des Studiums ist es, für wissenschaftliche Tätigkeiten sowohl in Institutionen und Organisationen der sozialen Sicherung als auch in Forschungseinrichtungen der Wohlfahrtsstaats- und Sozialpolitikforschung zu qualifizieren. Die Ausbildung zielt auf berufliche Arbeitsfelder, die sozialwissenschaftliche Reflexion, verantwortliches Handeln und forschungsorientierte Tätigkeiten umfassen.

Weitere Informationen:
Pressemeldung des Deutschen Mieterbunds vom 06. Juni 2017