Veranstaltungsort:
Zentrum für Sozialpolitik
Raum: 3380
Mary-Somerville-Straße 3
28359 Bremen
Uhrzeit:
16:15 - 17:45
Veranstaltungsreihe:
Jour Fixe
Semester:
SoSe 2012

Download:
Sarah Brockhoff, Tim Krieger, Daniel Meierrieks, January 2012: Great Expectations and Hard Times. The (Nontrivial) Impact of Education on Domestic Terrorism

Weitere Informationen zur Person:
Tim Krieger ist Juniorprofessor für Internationale Wirtschaftspolitik an der Universität Paderborn und hat einen Ruf auf die Wilfried-Guth-Stiftungsprofessur für Ordnungs- und Wettbewerbspolitik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg angenommen, die er im laufenden Semester bereits vertritt. Er studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Kiel und Wisconsin-Eau Claire und war als Doktorand an den Universitäten Göttingen, Boston und München, wo er über Renten- und Zuwanderungspolitik promovierte, tätig. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen den Wirtschafts- und Politikwissenschaften und beschäftigen sich u.a. mit der Wirtschafts-, Sozial- und Bildungspolitik in offenen und alternden Volkswirtschaften, mit Migration und der internationalen Mobilität des Faktors Arbeit, mit Fragen der Global Economic Governance sowie mit den Ursachen und Wirkungen transnationaler Konflikte, Gewalt und Kriminalität.