Veranstaltungsort:
Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4/5
28195 Bremen
Uhrzeit:
Mo. - Fr. 10-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr
Wiss. Beratung:
Dr. Raphael Heiberger
Btlg. Organisation:
Kooperation:

Wenn es um Gesellschaft geht, dann sind Beziehungen das Thema - oder vielmehr Beziehungsgeflechte. Aber wie funktionieren Beziehungsgeflechte und wie verändern sie sich?
Die Ausstellung steht unter dem Motto "Ich und die Anderen". Ausgehend vom Ich, von der individuellen Position des Besuchers, zeigt sie an 13 Beispielen, wie und woran Bremer Sozialwissenschaftler und Sozialwissenschaftlerinnen arbeiten. So lässt sich zum Beispiel der gesellschaftliche Zusammenhalt in verschiedenen Ländern vergleichen und der Frage nachgehen, wie es um Hilfsbereitschaft oder gesellschaftliche Teilhabe in Bremen steht. Ein weiteres Thema sind kurze Wege durch das riesige Netzwerk der Gesellschaft, über die sich Kontakte in andere Milieus ergeben.
Sozialwissenschaftliche Arbeit wird nicht nur vorgestellt, sondern auch praktiziert. So fragt ein anderes Projekt nach hafenstädtischen Mentalitäten, die das Verschwinden der Häfen aus den Städten überdauert haben. Wie sieht es in Bremen aus?

Weitere Informationen: Fotos, Trailer und weitere Infos zur Ausstellung