Veranstaltungsort:
Jerusalemskirche
Lindenstraße 85
10969 Berlin
Uhrzeit:
10:00 - 17:15 Uhr
Ansprechpartner/in:
Dr. Christian Peters,; Dr. Joß Steinke (AWO Bundesverband e.V.)

Download: Programm

Altersarmut ist ein Thema, das zunehmend an Aktualität gewinnt. Immer öfter ist von einer Vielzahl von Menschen im Rentenalter die Rede, die aufgrund instabiler Erwerbsbiografien nur sehr geringe Rentenansprüche haben und häufig auf die Grundsicherung angewiesen sind. Das wesentlich größere Problem wird aber in der Zukunft gesehen, wenn zu den Veränderungen am Arbeitsmarkt noch die Wirkungen der Rentenreformen der letzten beiden Jahrzehnte hinzutreten.

Auch die Frage, wie unsere Gesellschaft die Pflege der zunehmend von Altersarmut betroffenen Menschen bewältigen will, ohne dass dabei unsere sozialen Sicherungssysteme kollabieren, ist bisher weitestgehend unbeantwortet. Letztlich geht es darum, ob wir uns an das Bild alter und kranker Menschen gewöhnen müssen, die Pfandflaschen sammeln oder gezwungen sind, sich auch im höheren Alter noch etwas dazuzuverdienen. Knapp ein Jahr vor den nächsten Bundestagswahlen ist es Zeit, diese Fragen in einen Diskurs zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik zu stellen und mögliche Lösungsansätze zu erörtern.

Aus diesem Grund veranstalten der AWO Bundesverband e.V. und das Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen am 24. Oktober 2012 in Berlin unter Beteiligung nahmhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Akteuren aus Politik, Verbänden und Zivilgesellschaft die Tagung „Zukunftsproblem Altersarmut? Ein Austausch von Wissenschaft und Praxis“.