Veranstaltungsort:
Zentrum für Sozialpolitik (ZeS)
Raum: 1070
Parkallee 39
28209 Bremen
Uhrzeit:
3.12.: 14 - 19 Uhr; 4.12.: 9 - 13:30 Uhr

Keynote speech: Prof. Dr. Jan‐Erik Lane (Universität Freiburg): Fiscal Austerity and Public Services

Download: Programm

Die vergangenen Monate standen sowohl in der öffentlichen Berichterstattung wie auch in der politik- und verwaltungswissenschaftlichen Diskussion ganz im Zeichen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise. Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat gezeigt: Im Krisenfall ist es der Staat, der als Retter einspringt und das Krisenmanagement und vor allem die Kosten privat erzeugter Risiken übernimmt. Die Krise hat einige sicher geglaubte Überzeugungen der Staats- und Verwaltungswissenschaft in Frage gestellt. Viel wurde in den vergangenen Monaten über die (vermeintliche) Rückkehr eines ‚starken Staates’ diskutiert. Ist angesichts der staatlichen Rettungsaktionen und den Interventionen in das Wirtschaftsgeschehen die These von dem in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkten Staat hinfällig geworden?

Während in der öffentlichen Berichterstattung die Finanz- und Wirtschaftskrise schon wieder langsam an Bedeutung verliert, kommt sie in der öffentlichen Verwaltung und in den Politikfeldern jetzt erst richtig an. Eine der jetzt schon absehbaren Folgen ist, dass die Instrumente des staatlichen Krisenmanagements - Bankenrettungsaktionen, Konjunkturprogramme etc. - die ohnehin prekäre Haushaltslage der öffentlichen Hand weiter verschärfen. Gerät der öffentliche Sektor durch die Rettung der Wirtschaft selbst in eine Krise?

Bei der Tagung werden sowohl die Reaktionen des Staates und seiner öffentlichen Verwaltung auf die Krise wie auch die Folgewirkungen der Krise und vor allem des Krisenmanagements auf die Politik(felder) und die öffentliche Verwaltung diskutiert.