Bremen
Btlg. Organisation:
SoSe 2021

Related new publication:
Clemence Ledoux, Karen Shire, and Franca van Hooren (eds.), 2021: The Dynamics of Welfare Markets - Private Pensions and Domestic/Care Services in Europe. Cham: Palgrave Macmillan.

Zoom Link

28.04.2014 - 30.04.2014Expert Workshop

Protocol development for hard-to-reach and hard-to-identify groups in living condtions surveys to enhance cross-country comparative research

Prof. Dr. Karin Gottschall; Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg (Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS), Universität Bremen)
Radisson Blue Hotel
Raum: Weser 3
Boettcherstrasse 2
28.4.: 13 - 17 Uhr; 29.4.: 9 - 17 Uhr; 30.4.: 09 - 13 Uhr
Organisation:
Mag. rer. soc. Andrea Schäfer

Second expert workshop of the project on framework and methods for indicator building for various vulnerable groups.

More information: Program, practical and financial information

Atlantic Hotel Universum
Wiener Str. 4
11.00 - 13.00 Uhr

Am 3.-4. April findet im Atlantic Hotel Universum in Bremen die Abschlusstagung des SFB 597 mit dem Thema "Wie sich Staat wandelt" statt.

Panelverantwortliche: Karin Gottschall

Ausschreibungstext Panel 12:
Mit Tendenzen zum ‘schlanken Staat’ und effizienzorientierten Reformen im Öffentlichen Dienst in westlichen Wohlfahrtsstaaten gehen veränderte Rekrutierungen und Anforderungen an öffentliche Beschäftigte einher. Die relative Privilegierung öffentlicher Beschäftigungsverhältnisse im Hinblick auf Bezahlung, Arbeitsplatzsicherheit und soziale Sicherung und damit auch die Attraktivität des Staates als Arbeitgeber für bestimmte Beschäftigtengruppen schwindet, öffentliche Güter sollen weniger als Dienst für Bürger denn als Dienstleistung für Kunden erbracht werden. Offen ist, ob dies auch die in der Vergangenheit öffentlich Beschäftigten zugeschriebenen Werthaltungen - wie Gemeinwohlorientierung und Altruismus - wie auch ihr Rollen- und Selbstverständnis beeinflusst, und ob länderspezifische Ausprägungen im Zuge des Wandels erhalten bleiben bzw. sich neu formieren.
Das Panel knüpft an die internationale Diskussion zu besonderen Werthaltungen und Rollenverständnis von Staatsbeschäftigten an und fragt im OECD Vergleich auf Basis von Surveydatenauswertungen (EVS, WVS, ISSP) wie auch auf Basis von Länder- und Sektorenfallstudien nach aktuellen Ausprägungen unter Bedingungen von public sector reform und retrenchment.

Veranstaltungsort:
Unicom 1: Zentrum für Sozialpolitik (ZeS)
Mary-Somerville-Str. 3
31.10.2013: 12 - 18 Uhr; 01.11.2013: 09 - 12:30 Uhr

Download: Workshop-Programm

Abschluss-Workshop des Hans-Böckler-Projektes "Was kommt nach dem Familienlohn? Probleme und Möglichkeiten der Regulierung von Einkommensrisiken bei Normalarbeitnehmer/innen": Vorgestellt werden Ergebnisse eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Forschungsprojektes, das in Kooperation zwischen ZeS und Institut für Arbeit und Wirtschaft (IAW) an der Universität Bremen durchgeführt wurde. Die Projektergebnisse zeigen hohe geschlechtsspezifische Lohnunterschiede innerhalb und zwischen wichtigen Industrie- und Dienstleistungsbranchen auch bei gleicher Qualifikation und Arbeitszeit von Männern und Frauen. Der Workshop bietet Gelegenheit, Ursachen und soziale Folgen dieser Entwicklung wie auch relevante Strategien politischer Akteure mit internationalen Experten und Expertinnen zu diskutieren. Berücksichtigt werden auch Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern, insbesondere Großbritannien und Dänemark.

Veranstaltungsreihe:
Jour Fixe
SoSe 2013

Download: Vortragsankündigung

Podiumsdiskussion mit:
Karin Gottschall, Zentrum für Sozialpolitik
Ulrich Heisig, Institut Arbeit und Wirtschaft
Alan Stoleroff, Instituto Universitário de Lisboa (ISCTE-IUL)
Evelyne Léonard, Institut d‘Administration et de Gestion (IAG), Université catholique de Louvain
Roland Erne, University College Dublin
Simone Haasler (Moderation), Zentrum für Sozialpolitik