Tätigkeitsbericht 2009-2011Tätigkeitsbericht 2009-2011
Mit diesem Tätigkeitsbericht legt das Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) Rechenschaft über seine Arbeit im Zeitraum 2009-2011 ab.

Die letzten drei Jahre standen im Zeichen großer Veränderungen. Dies gilt nicht nur für die Sozialpolitik, die immer mehr in den Sog der Finanz- und Fiskalkrise geraten ist und künftig vor enormen Herausforderungen stehen wird, sondern auch für das Zentrum selbst. Mit der Übersiedlung in das UNICOM-Gebäude im Jahr 2011 ist das Zentrum für Sozialpolitik näher an den Universitätscampus herangerückt. Den umzugsbedingten kurzfristigen Beeinträchtigen im Arbeitsablauf stehen langfristig jedoch eine verbesserte Raumsituation sowie kurze Wege zu anderen universitären Einrichtungen gegenüber. Vor allem das 2011 eröffnete „Haus der Sozialwissenschaften“ wird künftig zu einer noch besseren Zusammenarbeit zwischen den sozialwissenschaftlichen Einrichtungen der Universität Bremen beitragen.

Dieser Tätigkeitsbericht dokumentiert vielfältige Erfolge des ZeS und seiner Mitglieder. Zur Freude über die Besetzung einer weiteren Professur am Zentrum für Sozialpolitik kommen beeindruckende Drittmittelerfolge sowie zahlreiche Auszeichnungen von ZeS-Mitgliedern hinzu. Der Bericht zeugt überdies von einer umfassenden Publikationsund Lehrtätigkeit, einer regen Nachwuchsförderung sowie von vielfältigen Transferleistungen in die Praxis. Für diese Erfolge und die damit verbundenen Mühen gebührt allen Mitgliedern des Zentrums großer Dank.

Der vorliegende Tätigkeitsbericht besteht aus drei Teilen. Zunächst wird über allgemeine, institutsübergreifende Entwicklungen informiert. Der zweite Teil berichtet über Entwicklungen in den einzelnen Abteilungen, während der dritte Teil den Leistungsoutput personenbezogen dokumentiert.

Vorwort von Herbert Obinger (Sprecher)
Bremen, im April 2012

Download: Tätigkeitsbericht 2009 - 2011