Wissenschaftlicher Beirat des Zentrums für Sozialpolitik tagte am 16. und 17. Mai in Bremen.

Im Mai 2002 hat der Beirat des Zentrums für Sozialpolitik (ZeS) der Universität Bremen zum vierten Mal die Arbeit des ZeS begutachtet. Er hat dem ZeS bestätigt, dass es "wesentliche und zukunftsweisende Felder internationaler Sozialpolitikforschung abdeckt und damit nachhaltig zur differenzierten Vertiefung der wissenschaftlichen und praktischen Diskurse über Sozialpolitik nicht nur in Deutschland beiträgt." Dies gelte in besonderem Maße auch für die Region Bremen und das Wirken in der Universität, in der das ZeS als (Mit-)Initiator zahlreicher Aktivitäten in Forschung und Lehre tätig sei, etwa in der laufenden Sfb-Initiative "Staatlichkeit".

Der Beirat zeigt sich beeindruckt von der Vielzahl der Veröffentlichungen in renommierten nationalen und internationalen, vor allem englischsprachigen Zeitschriften und Verlagen. Nicht zuletzt wies er auf das beachtliche Drittmittelvolumen von jährlich durchschnittlich 2,5 Millionen Euro von 1999 bis 2001 hin. Der Beirat ist davon überzeugt, dass das Zentrum für Sozialpolitik "auch weiterhin seine Stellung als führendes Institut in der internationalen Sozialpolitikforschung, und als unverzichtbarer Ansprechpartner im Prozess sozialpolitischer Entscheidungsfindung halten und noch weiter ausbauen wird und damit beachtliche positive Wirkungen für den (Wissenschaft-)Standort Bremen hat."

Quelle: Bremer Uni-Schlüssel (BUS), Nr. 70, November 2002, S. 7

Das Gremium setzt sich aus ausgewiesenen Vertreterinnen und Vertretern der sozialpolitischen Forschung und Praxis zusammen:

• Prof. Dr. Jos Berghman (Social Policy Department of Sociology, Leuven, Niederlande)
  • Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke (Technische Universität Berlin)
  • Prof. Dr. Adrienne Héritier (Max-Planck-Projektgruppe "Recht der Gemeinschaftsgüter", Bonn)
  • Prof. Dr. Franz-Xaver Kaufmann (Universität Bielefeld)
  • Dr. Arnold Knigge (Staatsrat, Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, Bremen)
  • Prof. Dr. Bernd Baron von Maydell (Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht, München)
  • Prof. Dr. Rainer Münz (Humboldt-Universität Berlin)
  • Prof. Dr. Barbara Riedmüller (Freie Universität Berlin)
  • Prof. Dr. Franz Ruland (Verband Deutscher Rentenversicherungsträger e.V.)
  • Dr. Werner Tegtmeier