v.li.n.re.: Willi Lemke, Prof. Dr. Hans F. Zacher, Prof. Dr. Rainer Müller (© Harald Rehling)v.li.n.re.: Willi Lemke, Prof. Dr. Hans F. Zacher, Prof. Dr. Rainer Müller (© Harald Rehling)
Das ZeS feiert mit einer Tagung zur "Sozialpolitik in Deutschland" im Haus Schütting.

Die Tagung "Sozialpolitik in Deutschland" will Stärken und Schwächen des deutschen Sozialstaats bilanzieren und Perspektiven zukünftiger Sozialpolitik erkunden.

Welches ist der soziale, ökonomische und politische Nutzen der Sozialpolitik und welches sind ihre gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Kosten? Wie reformfähig ist Deutschlands Sozialstaat? Ist er dafür gerüstet, anstehende Herausforderungen zu bewältigen: die demographische Entwicklung, Änderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung und der Familienstrukturen, Arbeitslosigkeit, die Folgen der deutschen Einheit, die europäische Integration sowie den verschärften internationalen Wettbewerb? Oder wird der Sozialstaat von diesen Herausforderungen überfordert?

Mit der Tagung "Sozialpolitik in Deutschland", die das Zentrum für Sozialpolitik anläßlich seines zehnjährigen Bestehens durchführt, möchte es der Debatte um die Entwicklung der Sozialpolitik neue Impulse geben und Grundlagen für eine Bilanzierung wie für die Entwicklung weiterer Perspektiven bereitstellen.

Programm der Tagung

v.o.n.u.: Prof. Dr. Hans F. Zacher, Prof. Dr. Hans Werner Sinn, Staatssekretär Werner Tegtmeier, Prof. Dr. Rainer Müller, Prof. Dr. Wilfried Müller, Henning Scherf (© Harald Rehling) Donnerstag, 28.10.1999

14.00 Uhr
Prof. Dr. Rainer Müller, Sprecher des Zentrums für Sozialpolitik