Die wissenschaftliche Kompetenz des ZeS wird mit dem interdisziplinär orientierten Zertifikatsstudium Sozialpolitik gezielt für die Lehre erschlossen.

Sozialpolitik ist in der Universität Bremen mit dem Zentrum für Sozialpolitik einschlägig in der Forschung ausgewiesen. Diese gebündelte wissenschaftliche Kompetenz wird mit dem Zertifikatsstudium Sozialpolitik jetzt auch gezielt für die Lehre, hauptsächlich im Veranstaltungsangebot des Fachbereichs 8, erschlossen.

Studierende im Hauptstudium der Fächer Soziologie, Politik, Sozialarbeitswissenschaft, Pflegewissenschaft (mit dem Zweitfach Soziologie) und Wirtschaftswissenschaft haben die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem regulären Studienabschluss ein Zertifikat in Sozialpolitik zu erwerben. Das Zertifikatsstudium eröffnet damit zusätzliche Chancen in sozialwissenschaftlichen Berufsfeldern, z. B. Verbänden, staatlichen Institutionen, Selbstverwaltungskörperschaften und Parteien.

Das viersemestrige Studienmodul umfasst die Studiengebiete:

• Theorien des Wohlfahrtsstaates,
  • ökonomische Grundlagen der Sozialpolitik,
  • Grundlagen des Sozialrechts,
  • der deutsche Sozialstaat,
  • europäische und internationale Sozialpolitik sowie
  • vergleichende Sozialpolitikforschung.

Quelle: