Prof. Dr. Gerd GlaeskeProf. Dr. Gerd Glaeske
Gerd Glaeske wurde im Oktober 1999 im Zentrum für Sozialpolitik die Honorarprofessur der Universität Bremen verliehen.

Gerd Glaeske war Leiter der Abteilung für medizinisch-wissenschaftliche Grundsatzfragen der BARMER-Hauptverwaltung in Wuppertal. Er ist als kritischer Begleiter des Arzneimittelmarktes und der Arzneimittelversorgung und als gesundheitspolitischer Experte bekannt geworden. Seine Bewertungen von Arzneimitteln und der Qualität der medizinischen Versorgung wurden vielfach veröffentlicht. Gerd Glaeske war ein wichtiger Ansprechpartner für die gesetzliche Krankenversicherung, der sich für den Schutz und die Information von Patienten eingesetzt hat.

An der Universität Bremen wird sich Glaeske vor allem mit der Arzneimittelversorgung befassen. Dafür stehen ihm Daten der Gmünder Ersatzkasse (GEK) zur Verfügung, die im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Universität Bremen genutzt werden können. Diese Arbeit wird er in der neugegründeten Forschungseinheit Gesundheitspolitik und Evaluation der medizinischen Versorgung im Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen durchführen.

Quelle: Bremer Uni-Schlüssel (BUS), Nr. 57, Februar 2000, S. 30