Kristin BothurKristin Bothur
Seit April 2013 obliegt die Forschungskoordination des ZeS Kristin Bothur. Die Koordination des Masters "Sozialpolitik" übernimmt Irina Wiegand.

Seit  dem 12. April 2013 ist Kristin Bothur Forschungskoordinatorin am Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) und tritt damit die Nachfolge von Christian Peters an. Neben der strategischen Forschungsplanung des interdisziplinär arbeitenden Instituts gehören der Ausbau nationaler und internationaler institutioneller Kooperationen sowie die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit zu ihren neuen Aufgaben.

Bereits seit November 2009 unterstützte Kristin Bothur diverse sozialwissenschaftliche (Forschungs-)Projekte in Planung und Konzeption und koordinierte den Forschungsverbund „Welfare Societies“ und seine Aktivitäten. Ferner promoviert sie seit 2012 als Affiliated Fellow an der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) zur Arbeits- und Lebenssituation von freiberuflichen Musikern in Deutschland. Ihrer Tätigkeit an der Universität Bremen ging ein Studium der Philosophie, Politik- und Verwaltungswissenschaften in Erfurt, Konstanz und Toronto voraus.

Dr. Irina WiegandDer Masterstudiengang „Sozialpolitik“ wird seit dem 1. April 2013 von Irina Wiegand koordiniert. Ihre Aufgaben sind neben der Beratung von Studieninteressenten, der Betreuung von Studierenden und dem Aufbau eines Alumninetzwerks, der Ausbau der internationalen Lehr-Kooperationen. Insbesondere soll die bestehende Zusammenarbeit im Rahmen des Trans-Atlantic Master Programms in den kommenden Monaten zu einem gemeinsamen Double Degree der Universität Bremen und der University of North Carolina at Chapel Hill umgesetzt werden.

Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft, Romanistik und Internationalen Beziehungen konnte sie erste Erfahrung im Studiengangsmanagement an der Jacobs University Bremen sammeln, bevor sie  an die Universität Bremen übersiedelte und ihre Promotion mit einem Stipendium der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) erfolgreich beendete. In den vergangenen Jahren war Irina Wiegand in verschiedenen Positionen an der Universität Bremen, der BIGSSS und der Jacobs University Bremen tätig.

Dr. Irina Wiegand
E-Mail: irina.wiegand@uni-bremen.de