Publications

Working Group "Sociological Theory, Social Differentiation and Governance Regimes"

Filter Publications
Latest PublicationsFilter database to find more

Peetz, Thorsten, 2019: Ausweitung der Paarungszone? Grenzverschiebungen digitalisierter Paarbildung, in: Kropf, Jonathan; Laser, Stefan (Ed.), Digitale Bewertungspraktiken. Für eine Bewertungssoziologie des Digitalen, Soziologie des Wertens und Bewertens, Wiesbaden: Springer VS, pp. 261 - 273, doi:10.1007/978-3-658-21165-3_11

Fücker, Sonja, 2018: Vergebungsfiktionen. Zur Konstruktion fragiler Vergemeinschaftung im Kontext sozialen Vergessens, in: Morikawa, Takemotsu (Ed.), Verzeihen, Versöhnen, Vergessen. Soziologische Perspektiven, Kulturen der Gesellschaft/24, Bielefeld: transcript, pp. 81 - 106, doi:10.14361/9783839436516-008

Herold, Emanuel, 2018: Keine Zeit für Utopien? Soziologische Utopiekritik und der Wandel utopischer Zukünfte, in: Leser, Irene; Schwarz, Jessica (Ed.), utopisch dystopisch. Visionen einer 'idealen' Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS, pp. 209 - 227, doi:10.1007/978-3-658-21966-6_14

Sondermann, Ariadne; Janßen, Melike, 2018: Folgen universitärer Leistungsbewertungen für das berufliche Handeln von Hochschulprofessoren: Verschärfter Anpassungsdruck und kollegiale Grenzziehungen?, in: Nicolae, Stefan; Endreß, Martin; Berli, Oliver; Bischur, Daniel (Ed.), (Be)Werten. Beiträge zur sozialen Konstruktion von Wertigkeit, Soziologie des Wertens und Bewertens/1, Wiesbaden: Springer VS, pp. 249 - 274, doi:10.1007/978-3-658-21763-1_11 (Date: 01.09.2018)

Peetz, Thorsten; Sowada, Moritz, 2018: Konventionsgestützte Koordination unter Unsicherheit. Eine pragmatistische Perspektive auf Educational Governance, in: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (Ed.), Handbuch Educational Governance Theorien, Wiesbaden: Springer VS, (forthcoming)

Sowada, Moritz; Peetz, Thorsten, 2018: Schulen beurteilen. Grammatik und Pragmatik der Bewertung in Schulinspektionsteams, in: Imdorf, Christian; Leemann, Regula; Julia Gonon, Philipp (Ed.), Bildung und Konventionen. Die "Économie des Conventions" in der Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, (forthcoming)

Peetz, Thorsten, 2018: Institutionalized actors from events - the contribution of systems theory, Nano-Papers: Institution - Organization - Society/7/2018, München: Munich Center for Technology in Society (MCTS), doi:10.14459/2018md1431780

Kumkar, Nils C., 2018: The Tea Party, Occupy Wall Street, and the Great Recession, Critical Political Theory and Radical Practice, Basingstoke und New York: Palgrave Macmillan, doi:10.1007/978-3-319-73688-4

Fücker, Sonja; Schimank, Uwe, 2017: Fiktionale Fakten: Wissenschaftskommunikation im Spiegel literarischer Rezeptionsprozesse, in: Lettkemann, Eric; Wilke, René; Knoblauch; Hubert (Ed.), Knowledge in Action. Neue Formen der Kommunikation in der Wissensgesellschaft, Wiesbaden: Springer VS, pp. 49 - 72, doi:10.1007/978-3-658-18337-0_3

Fücker, Sonja; Scheve, Christian von, 2017: "Welch’ eine arme Sau": Fremdverstehen, Emotionsregulation und die kommunikative Konstruktion interpersonaler Vergebung, in: Zeitschrift für Soziologie, 46 (1), pp. 22 - 38, doi:10.1515/zfsoz-2017-1002, 10.02.2017