Publication

PublicationFilter database to find more

Holubek-Schaum, Stefan; Grimm, Natalie; Sachweh, Patrick, 2024: Die Zurückgelassenen. Deutungsformen und Auswirkungen von Trajektorien der Abwertung , in: Berliner Journal für Soziologie, 34 (2), (forthcoming)

Hollstein, Betina; Holubek-Schaum, Stefan; Kumkar, Nils C., 2023: Studienreport Lebensführung der Mittelschichten. Praktiken, Bedingungen, Störungen (LdM), Forschungsdatenzentrum Qualiservice (Ed.)/2023, Bremen: Universität Bremen, doi:10.26092/elib/1412, Download PDF

Kumkar, Nils C.; Holubek-Schaum, Stefan; Gottschall, Karin; Hollstein, Betina; Schimank, Uwe, 2022: Die beharrliche Mitte – Wenn investive Statusarbeit funktioniert, Wiesbaden: Springer VS

Holubek-Schaum, Stefan, 2021: Lebensführung unter Spannung. Die junge Mittelschicht auf der Suche nach Orientierung, SOCIUM, Frankfurt/New York: Campus, Link (Date: 27.07.2021)

Holubek-Schaum, Stefan; Kumkar, Nils C., 2020: Der „Dämon”, der des „Lebens Fäden“ hält. Konzeptionelle Überlegungen zum Stellenwert des Statusbegriffes in der Lebensführungsforschung, in: Jochum, Georg; Jurczyk, Karin; Voß, Günther, G.; Weihrich, Margit (Ed.), Transformationen alltäglicher Lebensführung. Konzeptionelle und zeitdiagnostische Fragen, Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensführung, Weinheim Basel: Beltz Juventa, pp. 152 - 169, Link (Date: 26.08.2020)

Holubek-Schaum, Stefan; Schimank, Uwe, 2020: Relationale Affekte in den Mittelschichten. Lebensführungen zwischen Missgunst, Neid, Anerkennung und Bewunderung, Gesellschaft unter Spannung . 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Digital, Germany, 16.09.2020, Link (Date: 26.08.2020)

Holubek-Schaum, Stefan; Sachweh, Patrick; Schimank, Uwe, 2020: Statuskonkurrenz und Gemeinschaftsbezüge: Die Mittelschichten und der gesellschaftliche Zusammenhalt, in: Deitelhoff, Nicole; Groh-Samberg, Olaf; Middell, Matthias (Ed.), Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Ein interdisziplinärer Dialog, Frankfurt am Main: Campus, pp. 295 - 315, Link (Date: 11.11.2020)

Holubek-Schaum, Stefan, 2019: „Ein paar Sachen die einfach so gekommen sind, wie sie gekommen sind.“ Statushorizonte und ihre Enaktierbarkeit in Lebensführungen deutscher Mittelschichten, Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften. 2. Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Germany, 26.09.2019, Link (Date: 02.05.2019)

Holubek-Schaum, Stefan, 2019: „Da bin ich dann bisschen wach geworden." Herausbildung und Herausforderungen der Statusorientierungen von Mittelschichtsangehörigen in der frühen Erwerbsphase , Forschungswerkstatt Mikrosoziologie, Universität Bremen, Bremen, Germany, 05.06.2019